4.12. Neues von den Wolfsteinern: Das Wolfsteiner-Bilderbuch!
Franz X. Müller, der Autor und Regisseur des Stückes, hat seinen Inhalt in kindgerechte Erzählform gebracht und Alfons Dürr, der Brautvater der Inszenierung und Maler des Bauerndorf-Bühnenbildes, hat dazu die Illustrationen angefertigt.
Vom Text gibt es auch eine dialogisierte Hörbuchfassung, gesprochen von Anja Ibler und Tobias Thumann, die den Zuschauern sicher noch als Burgfräulein Hildgund und Burgvogt bekannt sind. Das Hörbuch liegt dem Buch ohne Aufpreis bei.
Vom 23.11. bis zum 18.12.2010 sind die Bilder im Foyer des Rathauses zu sehen, am 4.12. ist die Vernissage im Rathaussaal.

9.8. Mit einer fröhlichen und emotionalen Abschlussfeier fand das Wolfsteiner-Projekt sein offizielles Ende.

Und jetzt hülln wir die Geschichte in den Mantel der Zeit,
In den Nebel des Gesterns, weil Freud und Leid
Sich im grellen Tageslicht nur allzugerne verstecken,
Bis Poesie und Phantasie sie wieder neu erwecken. (?)
Epilog des Burggespensts

8.8. Abschiedsvorstellung - auf der Burg! Und der Himmel hielt -fast - dicht! Noch einmal volle Ränge, nochmals eine schwungvolle Darstellung, nochmals ein tolles Publikum, das begeistert mitging, letzte Zugaben - und dann gingen die Lichter auf der Bühne aus, und Ruhe kehrte ein auf dem Berg...

De Buag

Da Nebe deckts heit wieda zou,
de oidn Gschichtn woin ihr Rouh.
De Buag, da Turm, de oidn Stoa:
heit iss' ganz staad, heit sans alloa.

Sie hoit se staad, dass ma's net sicht,
döi weiße Deckn is ganz dicht,
sie hofft, dass döi vorübergeht,
döi macht, dass nix auf ewig steht.

Da hear i d' Ewigkeit laut lacha,
ihr Zahn der Zeit lasst d' Stoina kracha:

"Du glaubst, du stehst a Ewigkeit?
A du bist bloaß a Kind der Zeit!"

6.8. Jetzt läuft die dritte und letzte Staffel. Alle Aufführungen sind schon im Vorverkauf praktisch ausverkauft. Für die Abendkasse bleiben kaum noch Restkarten. Und schon wieder ein verregneter Donnerstag. Trotzdem: Auch die Aula war bis zum letzten Platz gefüllt, und das Spiel wirkt dort noch fast präsenter. DENNOCH: Wir hoffen auf ein schönes Wochenende auf der Burg!

1.8. Mit der heutigen Aufführung endet die zweite Staffel. Die Stimmung im Team ist fantastisch, und nach den Vorstellungen sitzt man noch gerne beisammen, (fast) bis "die Sonne ihr blutrotes Lied" singt...
Am Mittwoch beginnt die dritte Staffel mit der Zusatzvorstellung für den ausgefallenen Freitag. Noch fünf Abende!

31.7. Mit den Donnerstagen haben wir kein Glück! Wieder haben uns Gewitterwarnung und Regen in die trockene Aula verscheucht. Aber das Wochenende: Immer noch kalt, aber teilweise strahlender Sonnenschein! Und jetzt auch ausverkaufte Vorstellungen, die restlichen Karten gehen weg wie die warmen Semmeln.

25.7. Zwar kalt, aber trocken: Die ersten zwei öffentlichen Aufführungen auf der Burg. Nur das Wetter war unterkühlt, nicht die Stimmung!

23. 7. Wegen zu starken Regens konnte das Musical heute nicht gespielt werden, die Aula als Ersatzort stand wegen einer Veranstaltung des Landratsamtes nicht zur Verfügung.
Als Ersatztermin wurde der Mittwoch, 4. August angesetzt.
Die Karten behalten ihre Gültigkeit! Wer am 4. August nicht kann: Karten-Rückgabe ist am Montag, 26.7. von 9-12 Uhr im Bürgerhaus, Fischergasse 1, möglich.

22.7. Endlich Premiere! Auch wenn der Wettergott kein Einsehen hatte und die Veranstaltung im Saale stattfand: Das Publikum war begeistert. Kompliment an das Ensemble, das die Zuschauer trotz der Enttäuschung, nicht auf der Burg spielen zu können, verzauberte! Das Wetter kann jetzt ja nur noch besser werden...

21.7. Vorpremiere vor vollen Rängen! Ein grandioser Auftakt der 1. Neumarkter Burgfestspiele! Alle Anstrengungen haben sich gelohnt.
Auch die Presse ist voll des Lobes. Die Neumarkter Nachrichten finden die Vorpremiere "überzeugend", und das Neumarkter Tagblatt urteilt: "Das Musical 'Die Wolfsteiner' krönt den Sommer und das Stadtjubiläum mit magischen Momenten."

18.7. Die zweite Generalprobe hat endlich das Wetter, das sie verdient. Am kühlen, aber trockenen Sommerabend klappt fast schon alles. Jetzt fiebern wir der Premiere entgegen!

17.7. Jetzt steht auch die dritte Tribüne. Ein tatkräftiges Team der Firma KNIXA leistet routinierte Arbeit. Auch die Schilde von Hubert Baumann sind an ihrem Paltz. Währenddessen sorgt die Firma Schertel innovativ für den richtigen Anschluss: Die Stromversorgung steht.
Und am Abend: Die erste Generalprobe. Was für ein Wetter! Aber alle halten durch und spielen bei strömendem Regen hinreißend!

11.7. Der große Aufbautag! Helfer vom THW und Freiwillige bauen eine zweite Tribüne, die von den Stadtwerken Neumarkt kommt, auf. Auch die Zelte für Garderobe und Maske im Palas stehen!

8.7. Der Aufbau hat begonnen! Als erstes wird das "Bühnenhaus", das Gerüst für die Überdachung, aufgestellt. Die Firma Klebl ist dazu mit schwerem Gerät angerückt. CAH baut die Bühne. Fast wie das Kamel durch das Nadelöhr wird der Tribünenwagen durch das enge Burgtor bugsiert. Herr Brüderlein von der Firma Pfeiffer bugsiert das Gefährt mit Fingerspitzengefühl durch die Engstelle.

11.6. Die Firma Klebl wird uns ein Baugerüst für die Bühnenüberdachung bereitstellen. Herr Johann Rupp von der Berufsschule Neumarkt hat den Kontakt vermittelt.

18.5. Die Schreinerei Kapfer, Pölling, baut für uns die Rückwand für das Bühnenbild. Der vielen Neumarktern bekannte Maler Alfons Dürr will den Bühnenprospekt für das Bühnenbild malen.

10.5. Der Objektkünstler Hubert Baumann sorgt mit seinen überdimensional großen Schilden (annähernd 8 m hoch) für einen außergewöhnlichen Akzent im Bühnenbild des Musicals "Die Wolfsteiner". Seine Schilde, aufgebaut aus unterschiedlichsten Materialien, deren immanente Dynamik den künstlerischen Prozess mit initiiert, setzen archaische Bild-Zeichen in Raum und Zeit.
Die Kosten für die Erstellung der Kunstobjekte übernahm die LBS Vertriebsdirektion Oberpfalz Süd, vertreten durch Herrn Thomas Großhauser.

19.4. Die Werbe-Flyer sind gedruckt, die Öffentlichkeitsarbeit beginnt. Die Druckerei Bögl, Neumarkt, hilft uns durch die Herstellung der Drucksachen. Vielen Dank!

Jetzt liegt auch die schriftliche Genehmigung des Freistaats Bayern vor. Allen fällt ein Stein vom Herzen!

8.4. Neuer Ortstermin auf der Burg. Diesmal ist Frau Rampf von der Immobilienverwaltung des Freistaats Bayern, der ja Besitzer der Burg ist, dabei. Unser Veranstaltungskonzept ist überzeugend, einer Genehmigung steht nun nichts mehr im Wege.

31.3. Vor-Ort-Termin auf der Burg: Sicherheitsdienst, Feuerwehr, THW, Stadtwerke und Rotes Kreuz sind dabei, als die notwendigen organisatorischen Details besprochen werden. Wir bekommen Unterstützung beim Aufbau der Tribünen und bei der Absicherung der Veranstaltung (Einweisung, Parkplatzbeleuchtung etc.)

27.3. Die Kostümgruppe unter der Leitung von Frau Eckl trifft sich zum ersten gemeinschaftlichen Nähen im Bürgerhaus. Auch ausländische Mitbürgerinnen nutzen die Gelegenheit zum gemeinsamen reden und arbeiten.

Mit Frau Emma Eckl haben wir eine hoch qualifizierte Gewandmeisterin gefunden. Die Kostümnähgruppe trifft sich zum ersten Mal am 27. März um 10 Uhr im Bürgerhaus. Wer Lust hat mitzumachen: Einfach vorbeikommen!

4.3. Unser Team wächst weiter: Die Akrobatenkiste Neumarkt unter Leitung von Frau Manuela Gerber ist dabei!

Seit dem 20. Februar laufen die Proben. Die Stimmung im Team ist fantastisch. Alle gehen mit großer Begeisterung und Elan an die Arbeit. Fast alle Rollen sind besetzt, einige allerdings nur einfach. Wer noch Lust hat mitzumachen: Einfach melden!

20.2. Die Proben beginnen!

18.02. Ein ganz wichtiger Beitrag zum Gelingen des Projekts: Die Schreinerinnung, vertreten durch Herrn Kapfer, Pölling, wird die Bühnenaufbauten und einen Teil der Requisiten herstellen. Unterstützung kommt auch von der staatl. Berufsschule Neumarkt.

16.02. Norbert Wittmann übernimmt das Catering für die Veranstaltung. Die Gäste sollen mit Ritterspießen, Burgbratwürsten etc. verwöhnt werden. Dazu soll es Burgkellerbier vom Fass geben.

Die Balletttruppe von Frau Pfeiffer wird ergänzt durch die Cheerleaders der HS West unter der Leitung von Erika Balasiu.

15.1. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Die einzelen Teams haben sich konstituiert, die Aufgaben sind verteilt. Gemeinsam schaffen wir das!

Aber wir werden noch viele fleißige Hände und Köpfe brauchen, die uns unterstützen, mit Rat und Tat!